[Allgemeines] Wie funktioniert das mit der Befreiung?

Der FiveM Server restartet 4 mal täglich: 06:00, 12:00, 18:00 und 00:00 Uhr
Suchen noch Scripter für FiveM... bei Interesse bitte im TS melden

Unsere Streamer

Streaming Partner

Aktuell sind keine Streaming-Partner online.
  • Übersicht





    Die feindlichen Streitkräfte haben das gesamte Operationsgebiet besetzt und es liegt an dir, sie von dort wieder zu vertreiben. Begib dich mit deinen Kameraden in eine persistente Kampagne, welche mehrere Wochen realer Zeit in Anspruch nehmen kann, um alle Hauptstädte der Region wieder unter deine Kontrolle zu bringen.

    • Erlebe eine großangelegte "Capture the Island" Kampagne mit bis zu 200 verschiedenen zu erobernden Sektoren in einem Gebiet
    • Kooperatives Spielerlebnis für bis zu 34 Spieler
    • Eine Commander Rolle, um sich um die Planung, Produktion, Logistik und das kommandieren der KI zu kümmern
    • Rekrutierbare KI Truppen, um die Lücken zu füllen
    • Baue Truppen und Fahrzeuge mit den drei vorhandenen Ressourcenarten
    • Individualisiere jede deiner FOBs so wie du es möchtest mit einem "Was du siehst ist was du bekommst" System
    • Bekämpfe aggressive und gerissene Feindkräfte, welche auf alle deine Handlungen reagieren werden
    • Durch eine individuelle Gegnerverteilung in urbanen Gebieten wirst du bald merken, dass Fenster immer eine Bedrohung sein können
    • Absolviere bedeutsame Sekundärmissionen, welche dir bei deinem Fortschritt helfen werden
    • Verliere niemals deinen Kampagnenfortschritt durch das automatisierte serverseitige Speichersystem


    Sektoren



    Es gibt 5 verschiedene Sektortypen und jeder einzelne von ihnen hat seine spezifische Eigenschaft, von der Du profitieren kannst, nachdem Du den jeweiligen Sektor eingenommen hast.

    Das sind im Detail:

    • Capital Symbol Hauptstädte: Es gibt mehrere, größere bzw. wichtige Städte in der Region. Wenn alle von Dir unter Kontrolle gebracht wurden, hast Du den Feind weitestgehend in eine Situation gebracht, von der aus er nicht mehr in der Lage ist, die Kontrolle zurückzugewinnen. Dies ist Dein Hauptziel in dieser Kampagne.
    • City Symbol Städte: Für gewöhnlich kleine bis mittelgroße Städte.
    • Factory Symbol Fabriken: Verteilt über die Region befinden sich zivile Fabriken, die anfangs unter Kontrolle des Feindes stehen. Erobere sie, da sie lediglich eine Lagerfläche benötigen um dann jede der drei Ressourcen produzieren zu können, ohne sie vorher aufwerten zu müssen. Somit sind sie strategisch gesehen, ein sehr wichtiges, erstes Ziel!
    • Military Symbol Militärbasen: Beheimaten große Mengen an bestens ausgestatteten Feindkräften. Diese Installationen werden stark verteidigt und erfordern großangelegte und gut organisierte Angriffe, falls Du je die Hoffnung hegst, diese zu erobern. Wenn Du Basen angreifst, beweist Du damit, daß Deine Aktionen in einer zuversichtlichen Art voranschreiten. Daher wirst Du mit dem Freischalten von schwererem Kriegsgerät dafür belohnt.
    • Tower Symbol Funktürme (FT): Unter Feindkontrolle, werden FT dafür genutzt, um Verstärkung anzufordern, falls ein nahegelegener Sektor von uns angegriffen wird. Die Reaktionszeit, bis die Verstärkung eintrifft, hängt von der Entfehrnung von Turm und Sektor ab. Ist der Turm unter unserer Kontrolle, gibt er uns nützliche Hinweise auf der Karte, über feindliche Truppenbewegungen in der Nähe, in dem er die Funksprüche des Feindes abfängt.


    Ressourcen

    In dieser Kampagne gilt es drei Arten von Ressourcen zu verwalten, einlagern und zu beschützen:

    • Nachschub: Dieser ist von essentieller Bedeutung. Ohne Nachschub, kannst Du weder zusätzliche Soldaten rekrutieren, noch militärisches Gerät anfordern. Dementsprechend sollte dieser Ressource eine hohe Priorität zugeordnet werden.
    • Munition: Wird sowohl für bewaffnete Fahrzeuge wie SPz und KPz, als auch für Elite- (und schwer bewaffnete) Soldaten benötigt.
    • Kraftstoff: Jedes Fahrzeug benötigt Kraftstoff. Manche sind durstiger, als andere.

    Es mag sein, dass Du alle drei Arten der Ressourcen in den Sektoren findest, aber für einen nennenswerten und konstanten Nachschub von Ressourcen, mußt Du Städte und Fabriken einnehmen. Einmal erobert, benötigen beide eine Lagerfläche (Scroll-Menü). Zusätzlich brauchen Städte ein Fabrikgebäude (wieder Scroll-Menü). Alle drei Fabrikarten können gebaut werden, aber Du mußt eine einmalige Abgabe dafür entrichten. Das sind 50 der Ressource, die nach dem Bau hergestellt werden soll und jeweils 100 der anderen beiden. Die notwendigen Ressourcen müssen im Lager des Sektors eingelagert werden für den Bau.



    Produktion

    Das Produktionssystem in Liberation dient dazu, die Ressourcenproduktion in eroberten Sektoren zu verwalten. Diese Fabrik-Sektoren können jede Art von Ressourcen herstellen. Damit und in Verbindung mit dem Logistiksystem, bist du in der Lage für ein „passives Einkommen“ zu sorgen. Dies ist besonders nützlich, wenn nur wenig Spieler zusammen spielen. Um Zugang zu diesem System zu erlangen, musst Du mindestens eine Fabrik erobert haben. Nur der Commander hat Zugang zum Produktionssystem und er muss an einer FOB oder einem Fabrik-Sektor sein.



    Das Produktionsinterface





    Liberation Production Overview



    Bereich 1 – Liste der Sektoren





    Dies ist eine Liste von Deinen derzeitig, eroberten Produktionssektoren. Wenn Du einen auswählst, verändert sich der mittlere Bereich, um die Produktionssituation dieses Sektors anzuzeigen und in der Kartenanzeige wird dieser Sektor mit einem grünen Kreis markiert.



    Bereich 2 – Sektorinformationen





    Dies ist Deine Sektorinformationsanzeige



    Sektor Typ





    Ist immer Fabrik.



    Produziert





    Zeigt die aktuell zur Produktion ausgewählte Ressource an.



    Lagerbereich





    Zeigt die Anzahl der in diesem Sektor eingelagerten Ressourcen-Kisten an.



    Verb. Zeit





    Zeit in Minuten, bis eine weitere Kiste mit Ressourcen fertiggestellt ist.



    Bereich 3 – Verfügbare Einrichtungen





    Zeigt an, welche Ressource in dem ausgewählten Sektor produziert werden kann. Grün bedeutet verfügbar und rot bedeutet nicht verfügbar.



    Bereich 4 – Lagerübersicht





    Zeigt an, wie viele Ressourcen sich derzeitig in der Lagerfläche des ausgewählten Sektors befinden. Jede Ressourcen-Kiste kann bis zu 100 Ressourcen beinhalten, daher wären 50 (1 Kiste) – wie im oberen Bild gezeigt – eine zur Hälfte gefüllte Kiste. Wohingegen 600 (7 Kisten), fünf volle Kisten wären, sowie zwei halbvolle Kisten, die zusammen die fehlenden 100 Ressourcen stellen.



    Bereich 5 – Produktionsauswahl





    Hier kannst Du auswählen, welche Art von Ressourcen produziert werden sollen. Natürlich muss der Sektor dafür geeignet sein, diese Ressource zu produzieren, bevor Du die Ressource auswählst und dann bestätigst. Sobald bestätigt, läuft die Zeit für die Produktion und die obere Sektoranzeige wird aktualisiert.



    Letzte Informationen





    Also nochmal zusammengefasst, um ein Produktionssektor einzustellen, der in diesem Userinterface angezeigt wird, musst Du einfach nur den Fabrik-Sektor einnehmen und dann mit dem Scrollmenue eine „Lagerfläche“ bauen. Du musst allerdings ein paar Ressourcen investieren, um eine weitere Einrichtung zu bauen bevor Du die jeweilige/n Ressource/n produzieren kannst. Jeder Fabriksektor erhält zum Kampagnenstart eine zufällige Einrichtung als initiale Einrichtung (erkennbar an den Buchstaben in Klammern beim Sektornamen) zugewiesen.

    Du kannst zwar alle drei Fabriken bauen, aber jeweils nur eine Art von Ressource an einem Fabrik-Sektor produzieren. Die Kosten für eine Fabrik sind 50 von der Ressource, für die eine Einrichtung gebaut werden soll und jeweils 100 von den anderen beiden. Wenn Du Glück hast, findest Du diese bereits irgendwo in dem jeweiligen Sektorbereich und musst sie nicht erst von woanders hertransportieren. Wichtig dabei ist, dass die Kisten in dem vorher gebauten Lagerbereich EINGELAGERT werden. Es reicht nicht, daß sie sich einfach nur in dem jeweiligen Sektorbereich befinden.


    Logistik

    Das Logistiksystem in der Liberationmission bietet die Möglichkeit, Ressourcen aus Produktionssektoren zu sammeln, ohne sie selbst transportieren zu müssen. Dieses System ist ein passender Ersatz für die alte „Passives Einkommen“ Option für kleinere Gruppen.

    Um das Logistik Interface zu öffen, brauchst Du mindestens zwei Zielorte (FOBs und/oder Fabriken). Nur der Commander hat Zugang zum Interface und er muß an einer FOB sein.



    Das Logistik Interface





    Liberation Logistic Overview



    Bereich 1





    Übersicht, über die Logistikgruppen. Die Bereiche 2, 3 und 4 werden nur angezeigt, wenn mindestens eine Logistikgruppe hinzugefügt wurde.



    1 – Hinzfg





    Erstellt eine neue Gruppe



    2 – Entf





    Löscht eine Gruppe. Dies kann nur getan werden, wenn die Gruppe keinen Auftrag hat und kein LKW zugewiesen wurde.



    Bereich 2





    Logistikgruppen-Statusinformation.



    1 - Status





    Zeigt den derzeitigen Status der Logistikgruppe an:

    • Bereitschaft: In diesem Status ist die Gruppe bereit neue Aufträge zu erhalten oder LKW zugewiesen/abgezogen zu bekommen.
    • Verladen: Die Gruppe hat ein Zielort erreicht und beginnt die Ressourcen auf/abzuladen. Es braucht 1 Minute für jeden LKW, um 3 Kisten zu auf/abladen plus eine weitere, um Abmarschbereitschaft herzustellen.
    • Unterwegs: Der „Unterwegs“ Status wird angezeigt, wenn die Gruppe von einem Zielort zum anderen fährt.
    • Abbrechen: Der aktuelle Auftrag wird abgebrochen. Die Gruppe wird zu ihrem letzten Zielort, von dem sie gekommen ist zurück fahren, alle Ressourcen abladen und sich auf den nächsten Auftrag vorbereiten.



    2 – Verbl. Zeit





    Zeigt die verbleibende Zeit an, bis der aktuelle Status durchgeführt und der nächste erreicht ist. Die Zeitanzeige aktualisiert sich nicht, solange das Interface geöffnet ist. Du musst es schließen und wieder öffnen. Und es gibt auch noch zwei spezielle Anzeigen:

    • Keine Ressourcen: Wenn Du das siehst bedeutet dies, daß sich die Gruppe zur Zeit an einem Zielort befindet und dort keine Ressourcen finden kann, die sie aufladen kann. Das ist aber kein Problem, weil die Gruppe dort solange wartet und minutenweise überprüft, ob genügend Ressourcen vorhanden sind, die sie aufladen kann. Wenn Du Nachschub produzierst und die Gruppe aus diesem Sektor Nachschub transportieren soll, kannst Du das Interface einfach schließen. Sobald der Sektor genügend Ressourcen produziert hat, wird die Konvoi-Gruppe sie aufladen und zum nächsten Zielort transportieren.
    • Kein Lagerplatz: Im Grunde dasselbe wie oben. Wenn an einem Zielort nicht genügend Lagerfläche vorhanden ist, wartet der Konvoi solange bis das Lager frei ist. Entweder baust Du eine weitere Lagerfläche, oder Du entlädst Kisten aus den Lagerflächen. Der Konvoi überprüft jede Minute, ob das Lager frei ist.



    3 – Nächster Zielort





    Ist entweder A oder B, um anzuzeigen welches das nächste Ziel für den Konvoi ist.



    Bereich 3





    Informationen über die Anzahl von LKW und die aktuell geladenen Ressourcen.



    1 – Zugeteilte LKWs





    Zeigt an, wie viele LKW einer Logistikgruppe zugeteilt sind



    2, 3 & 4 – Anzahl der aktuell geladenen Ressourcen.





    Zeigt die Anzahl der Ressourcen (nicht Kisten) an, die derzeitig von den LKW dieser Gruppe geladen wurden.



    5 – LKW zuteilen





    Weise einen LKW einer Logistikgruppe zu. Dies ist nur möglich, wenn die Gruppe im Bereitschaftsstatus ist und Du brauchst 100 Ressourcen Nachschub und 100 Kraftstoff in der jeweiligen FOB.



    6 – LKW abziehen





    Mit dieser Schaltfläche kannst Du LKW von einer Logistikgruppe abziehen. Ebenfalls nur möglich, wenn die Gruppe den Bereitschaftsstatus hat.



    Bereich 4





    Auftragsplanungsbereich



    1 & 2 - Ziel A und B





    Mit diesen Dropdown-Menüs kannst Du auswählen, welches Ziel von Deinen FOBs und den Produktionssektoren A bzw. B sein soll.



    3 & 4 – Gesamtanzahl der zu verladenden Ressourcen in den jeweiligen Zielorten





    In die Kästchen unter den Dropdown-Menüs, kannst Du die Anzahl der Ressourcen eintragen. Von links nach rechts: Nachschub, Munition, Kraftstoff. Dies ist die Anzahl der Ressourcen und nicht die der Kisten. Der eingetragene Wert gilt für die Gesamte Mission. Er kann also das Kapazitätsmaximum eines LKW in der Gruppe überschreiten (3 Kisten pro LKW, mit einem Max-Wert von 100 pro Kiste).



    5 – Auftrags bestätigen





    Mit dieser Schaltfläche kannst Du den Auftrag, den Du weiter oben geplant hast Deiner Gruppe zuweisen. Der Auftrag wird nicht angenommen, falls:

    • Beide Zielorte nicht angegeben wurden
    • Der selbe Sektor für A und B ausgewählt wurde
    • Die gleiche Ressource für den Transport von A nach B und von B nach A eingetragen wurde.
    • Keine Ressource eingetragen wurde.
    • Es schon einen Auftrag für diese Route von A nach B, oder in umgekehrter Richtung gibt.



    6 – Auftrag abbrechen





    Falls die Gruppe derzeitig einen Auftrag ausführt, kannst Du ihn mit dieser Schaltfläche abbrechen. Die Gruppe wird umdrehen und zu ihrem letzten Zielort zurückfahren, ihre Ladung abladen und sich auf den nächsten Auftrag vorbereiten.



    Einrichten eines "passiven Einkommens"





    Um das Logistiksystem als Ersatz für das „Passive Einkommen“ zu nutzen, solltest Du wie folgt vorgehen:

    Sagen wir Du hast eine FOB und ein Fabriksektor, wo Du Munition Produzierst:

    • Erstelle eine Logistikgruppe mit einem LKW.
    • Wähle die Fabrik als Zielort A aus.
    • Im Kästchen für Munition trägst Du etwas wie 100000 ein.
    • Als Zielort B wählst Du die FOB
    • Auftrag bestätigen.

    Dies führt zu folgendem Verhalten:

    • Die Gruppe beginnt am Zielort A und wartet bis 300 Ressourcen Munition produziert sind.
    • Sobald sich 300 Munition in der Lagerfläche befinden, werden sie auf den LKW geladen.
    • Die Gruppe fährt zur FOB und entlädt dort 300 Munition.
    • Danach fährt sie zurück zum Fabriksektor und wartet wieder bis 300 Munition verfügbar sind.
    • Also fährt der LKW die ganze Zeit hin und her (da es sehr lange dauert, um 100000 Ressourcen zu sammeln).
    • Auf diese Weise produzierst Du ein passives Einkommen von 300 Munition alle 2,25 Stunden (bei einem Ressourcen Multiplikator von 1).

    Falls Du die Produktion in einem Sektor umstellst, kannst Du in diesem Beispiel die Ressourceneinstellungen für Zielort A auch auf 100000 Nachschub, 100000 Munition und 100000 Kraftstoff setzen. Dies führt dazu, daß der LKW jede Art von Ressourcen auflädt, egal was Du gerade Produzierst und sie zur ausgewählten FOB bringt.